Auf manchen Seiten dieser Website (Gästebuch, Kontakt-Formular, Registrierung) werden Sie aufgefordert einen graphisch verunstalteten Text abzuschreiben. Wo immer das vorkommt, wird von Captcha-Code oder kurz "Captcha" gesprochen. Aber was ist denn eigentlich ein Captcha und wozu dient dieser Code?

CAPTCHA ['kæptʃə] ist ein Akronym für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart. Wörtlich übersetzt bedeutet das "Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen". CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist. Der Begriff wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 von Luis von Ahn, Manuel Blum und Nicholas J. Hopper an der Carnegie Mellon University und von John Langford von IBM gebraucht. Das Wort ist ein Homophon des englischen Wortes to capture (deutsch erfassen oder aufnehmen).

CAPTCHA, das auf der Verschleierung von Buchstaben oder Zahlen in Bildern basiert – Hier wäre die Lösung "AjgZ7x". Genau von diesem Typ sind übrigens die Captchas auf dieser Website.

 

 

 

CAPTCHA, das eine Rechenaufgabe ausgibt, die der User lösen muss – Hier wäre die Lösung "54".

 

 

 

Während bei einem Turing-Test ein Mensch entscheiden soll, ob sein Gegenüber ein Rechner oder ein anderer Mensch ist, ist die Idee bei einem CAPTCHA, dass ein Rechner diese Unterscheidung machen soll. CAPTCHAs sollen im Internet dafür sorgen, dass nur Menschen und keine programmierten Bots bestimmte Dienste nutzen können.

Bevor das BMC-Gästebuch mit einem CAPTCHA geschützt war, kam es an einem Tag zu hunderten von SPAM-Mail Einträgen. Diese Einträge wurden tatsächlich von irgendwelchen Bots erzeugt, die damit als Werbeverteiler fungierten. Nachdem das Gästebuch mit einem CAPTCHA vor maschinell erzeugten Einträgen geschützt wurde, ist dieser Spuk zum Glück vorbei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA - eingesehen am 24.11.2010