Bis zum 14.12.2013 basierte der Webauftritt des BMC auf Joomla! Version 1.5.15.

Aufgrund einiger Unzulänglichkeiten dieser Version von Joomla! (Stand 2009) und vor allem wegen gewisser Sicherheitsmängel wurde es notwendig, unsere Website einer Grund-Renovierung zu unterziehen.

Seit dem 15.12.2013 präsentiert sich der BMC nun in einem frischen Look und verwendet für seinen Internetauftritt die Version 3.2 von Joomla! (Stand November 2013).

Ende April 2016 wurde die Website auf Joomla! 3.5.1 aktualisiert.


Damit ist unsere Website auf Smartphones, Tablets und Co. einfacher zu bedienen und zu verwalten. Nichtsdestotrotz läuft sie natürlich weiterhin auf allen klassischen Browsern, wie Mozilla Firefox, MS-Explorer, Safari etc.

Ebenfalls verbessert wurde die Darstellung vereinsinterner Seiten. Aufgrund der deutlich verbesserten Benutzerverwaltung von Joomla! 3.2 sind mehr Zugangsebenen mit unterschiedlichen Lese- und Schreibrechten verfügbar. So gibt es eine Ebene für unserer Mitglieder und eine weitere Ebene für die freiwilligen Mitarbeiter unseres Verein, die sich z.B. ehrenamtlich im Vorstand für unseren Verein engagieren.

Die Übertragung der Nutzerdaten von unserer alten Seite auf die neue musste auf manuellem Wege erfolgen, so dass jedes Vereinsmitglied neuen Zugangsdaten benötigt. Unser Webmaster wird per Rund-Mail alle bisher registierten Vereinsmitglieder darüber informieren.

Sicher wird nun nach der Umstellung noch nicht alles störungsfrei und flüssig laufen. Ich bitte jeden dem irgendwelche Unzulänglichkeiten unseres neuen Web-Auftritts auffallen, mich per Mail darüber zu informieren. Ich werde mich damit befassen und verspreche schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen.


Ulli Döhler
Webmaster