Am 04. September 2011 lud der BMC zum Wassersporttag ein. Bei gutem Wetter mit Temperaturen von mehr als 25 Grad war dieses Ereignis ein voller Erfolg. Die zahlreichen Gäste konnten ihre Fragen rund um den Wassersport loswerden und sich über unseren Club informieren. Viele wollten vor allem erfahren, wie das funktioniert mit der Ausbildung zum Freizeitkapitän. Unsere Ausbilder Detlef Hillmann und Michael Schuschke beantworteten geduldig alle Fragen zum Thema der wassersportlichen Ausbildung und zum Erwerb der Sportbootführerscheine.

 









Für unsere kleinsten Gäste bildete eine Hüpfburg die größte Attraktion.












Zeitweise hatten wir so viele Gäste, dass die Parkplätze auf unserem Gelände nicht ausreichten. Die Autoschlange der Landratten reichte fast bis an die Bundesstraße 214.












Auch die Feuerwehr aus Watenbüttel gehörte zu unseren Gästen. Sie zeigte u.a. ihr Können bei der Anwendung von Bergungswerkzeug. Aber auch die Kinder hatten großen Spaß beim Einsatz der spritzigen Hilfsmittel.


 

 








Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte das neue Team von "Biggis Piratentreff".


 

 

 

 

 

 











Eine ganz besondere Attraktion waren die Vorführungen der kleinen Renner des Braunschweiger Modellboot Vereins. Neben der Technik ließen sich die Besucher auch durch die optischen Finessen der Modelle beeindrucken.

Aufgrund der zeitweise recht hohen Wellen auf dem Kanal, überschlug sich das Modell unseres Clubkameraden Dieter Barbe und versankt in den Fluten soweit, dass kurzzeitig nur noch der Bug seines Modells aus dem Wasser ragte. Nun war es höchste Zeit, unser neu renoviertes Fahrschulboot in den Rettungseinsatz zu schicken.



Durch den ungeplanten Wassereinbruch wurde leider ein Teil der bordseitigen Elektronik nachhaltig beschädigt. Dieter Barbe trug es mit Fassung und schenkte unserem Fotografen ein wassersportliches Lächeln.

 












Eine Attaktion der ganz besonderen Art bildete die Besichtigung des Werft-Zeltes unseres Clubkameraden Herrmann Scheppelmann. Interessierte Besucher führte er durch seine Baustelle erklärte die Details der Konstruktion. Wenn nichts dazwischen kommt wird dieser Katamaran im Frühjahr 2012 erstmals mit dem nassen Element in Kontakt kommen. Herrmann hat bereits Kontakt zu einem Fernsehteam aufgenommen, die den Abschluss seiner Arbeiten filmisch begleiten werden.

Heute gönnte sich Herrmann aber eine Auszeit und genießt den schönen Tag. Für den Chronisten unverständlich, guckt er dennoch etwas skeptisch aus der Wäsche.












Das absolute Highlight unseres Wassersporttages bildeten die Vorführungen unserer High-Speed-Boote. Oben das extrem flache Boot unseres ehemaligen Clubkameraden Zimmermann, der heute seinen Liegeplatz im Heidanger hat. Der V8-Motor mit den kunstvoll verschlungenen Auspuffrohren liefert bei einem Hubraum von 7,8 Litern eine Leistung von etwa 480 PS. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h wird allerdings der Mittelllandkanal mit einer Breite von ca. 45 Metern enger als man denkt. Deshalb legte wohl heute auch Zimmermann mit seiner flachen Flunder den Hebel nicht ganz auf den Tisch. Ironie der besonderen Art ist der Name dieses Bootes. Er lautet "Follow Me".











Zusammen mit Gästen ist oben unser Hafenmeister Reiner Stockmann mit seinem neuen Speed-Boat unterwegs. Mit etwa 250 PS geht es auch hier schon ganz ordentlich zur Sache.











Genauso beeindruckend die Boote von Jürgen Hennecke und Adolf Ebel.


Etwa gegen 20.00 Uhr verabschiedeten sich dann die letzten Gäste. Und nachdem Zimmermann seine Flunder wieder mit unserem Kran an Land gebracht hat verschwindet er mit großen Getöse seiner White Dream in Richtung Heidanger.