Es passiert natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Maschinenausfall aufgrund Treibstoffmangels. Nichts geht mehr. Alle Neustartversuche zwecklos. Der Treibstofffilter ist hoffnungslos verstopft. In 99% der Fälle liegt die Ursache im Dieseltank.

Der Teufel in Form von Bakterien, die man beim Tanken gratis mitbekommt. Es liegt am Treibstoff, der an den Tankstellen heute verkauft wird. Dieser Treibstoff hat einen Bio-Diesel-Anteil von bis zu 10%. Für unseres Autos und LKWs ist das eigentlich kein Problem. Aber bei uns Bootsfahrern erlebt der Diesel eine zu lange Lagerzeit bis er verbrannt wird. Durch diese lange Lagerzeit und in Verbindung mit Kondenswassertröpfchen, haben die im Bio-Diesel vorhandenen Bakterien ausreichend Gelegenheit sich munter zu vermehren. Die Folge ist, dass der Treibstoff auszuflocken beginnt und schließlich eine zähe Masse bildet. Es lagert sich diese zähe Masse nach und nach auf dem Tankboden ab. Erst bei starken Rollbewegungen des Bootes wird die Masse schließlich aufgewirbelt und so in Treibstoffleitung eingesaugt. So kommt es schließlich zu der Verstopfung im Dieselfilter.

Abhilfe versprechen sich viele Sportskameraden, indem sie dem Diesel im Tank ordenlich viel Grotamar 82 beimischen, sozusagen als Schockbehandelung. Meine Erfahrung - geht gar nicht!

Ich habe dazu einen Versuch durchgeführt. In einem sauberen Wurstglas habe 100 Milliliter der verseuchten Brühe aus dem Bodensatz meines Tanks gesammelt. Dazu habe ich die Menge von Grotamar 82 gegeben, die normaler Weise für 100 Liter Diesel empfohlen wird. Ich dachte, das wäre eine Art "Schock-Therapie". Das Ergebnis: "... bringt gar nichts!" Auch nach 6 Wochen Standzeit sah die Brühe völlig unverändert aus.

Es gibt nur einen Weg. Tank aufmachen, vorher Abpumpen des Treibstoffs. Dann den leeren Tank sorgfältig reinigen. Diesel durch ein feines Filter gießen und wieder einfüllen. Wenn man einen Tank mit Reinigungszugang (Revisionsöffnung) hat, ist man der Gewinner. Diejenigen, die keinen geeigneten Zugang zu ihrem Tank haben, müssen sich dazu mühevoll eine Revisionsöffnung schaffen und diese mit einem geigneten Deckel hinterher sicher verschließen. Oder man entscheidet sich gleich für die Neuanschaffung von ein oder zwei modernen Kraftstofftanks aus Kunstoff. Diese sind dann serienmäßig mit Revisionsöffnungen versehen.

Nach erfolgter Reinigung ist die Beimischung von Grotamar 82 bei jedem Tankvorgang unbedingt zu empfehlen, um zukünftige Risiken zu vermeiden. Das Vorgängerprodukt Grotamar 71 wurde in 2009 Testsieger der Zeitschrift Segelmagazin - siehe hier.

Liebe Leute: Achtet auf Euren Tank - die Pest kommt schneller als Ihr denkt!