Am Freitag abend, 22.08.2014, liefen zwei Flöße der Charity-Aktion "Refugee-Woman" im BMC ein.

small refugee woman 01

Unter dem Motto "Flüchtlingsfrauen werden laut", legten die beiden Flöße mit einem guten Dutzend Menschen an Bord in unserem Hafenbecken an. Am späteren Abend ging es dann in das Kinder- und Jugendzentrum im östlichen Ringgebiet, wo die Band "Strom und Wasser" zu einem Konzert einlud. Übernachtet haben die Besatzungen in unserem Clubhaus. Am Samstag morgen ging es dann weiter Richtung Wolfsburg.

 

small refugee woman 02
Die ganze Aktion erfunden hat der Band-Leader Heinz Ratz. Seine Floßtour startete am 14.07.2014 via Main, Neckar, dann rheinabwärts und über den Mittellandkanal und den Elbe-Havel-Kanal bis schließlich nach Berlin. Während die beiden Flöße von Stadt zu Stadt auf dem Wasser unterwegs sind, wobei die Besatzung in der Regel auch auf den Flößen übernachtet, reist "Strom und Wasser" auf dem Landweg hinterher und gibt fast täglich ein Konzert an einem anderen Ort. Begleitet wird dieses Jahr die Tour von einem Kamerateam, das darüber eine filmische Dokumentation produzieren wird. In einer bisher noch nicht terminierten TV-Sendung wird wohl nach Ende der diesjährigen Tour auch eine breitere Öffentlichkeit über diese Aktion erfahren, der das Schicksal von Bootflüchtlingen einmal auf ganz andere Art vermitteln soll. 

Weiter Einzelheiten zu dieser Aktion findet Ihr auf http://www.fluchtschiff.de/

Zur Band von Heinz Ratz geht es hier: http://www.strom-wasser.de/